Montag, 3. Juni 2013

Was ein Kind können muss....

Es erstaunt mich immer wieder was ein kleines Kind schon alles können muss. Es muss früh sprechen, am besten schon ganze Sätze, mit Nebensatz und Hauptsatz. Es muss sich schnell drehen, krabbeln und wenn es sehr gut ist, schon mit unter einem Jahr laufen. Es muss Augen haben wie ein Adler. Es muss malen können, schneiden können und an allem gleich viel Lust haben. Ein Kind darf nicht einfach seine eigene Zeit haben, das heißt es darf das schon, aber dann muss man sich als Mami ganz gewiss darauf einstellen, dass die Ratschläge von allen Seiten kommen und man selber weiß eigentlich nichts.

Es gibt Tests, die zeigen sollen, was das Kind schon alles kann. Komischerweise werden dann aber nicht die guten Eigenschaften und Fähigkeiten hervorgehoben. Nein, eher ist es so, dass viele Kinder laut dieser Tests doch ziemlich defizitär sind. Dann wird gefördert und gemacht und getan, nur um später festzustellen, dass mit 31 keiner mehr so ist wie der andere und im Alter nicht jeder gleich hoch hüpfen kann, nicht jeder gleich schnell ist, nicht jeder gut reimen kann, nicht jeder ein guter Rechner ist und nicht jeder ein gutes Rhythmusgefühl hat.

Leider wird nicht danach gefragt, ob man mit drei Jahren super darin ist, Zwerge mit einer Wasserwaage einem Schwert zu vertreiben, wenn sie Mama und den kleinen Bruder angreifen. Es wird nicht gefragt, ob man tolle selbstausgedachte Lieder singen kann. Es wird nicht gefragt, ob man ein toller Klettermeister ist, wenn man noch nicht laufen kann mit 19 Monaten. Es wird nicht gefragt, ob man zusammen mit dem Bruder, den ganzen Bus unterhalten kann mit lauten Schlachtgesängen lieblichen Klängen.

Ist es nicht schade, dass in unserer Gesellschaft so wenig Raum für Langsame, Dicke, Dünne, Schlaue, Dumme, Schnelle, einfach Anders-als-die-Norm-Seiende ist?

Manchmal liegt mir der Satz auf den Lippen:

Mein Kind kann nichts, außer Kind sein!


Lyn

4 Kommentare:

  1. Recht hast du! Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen! Liebe Grüße, Louise

    AntwortenLöschen
  2. ich kann dir gar nicht sagen, wie du mir aus der Seele sprichst!! danke für diesen wundervollen post, du hast do vollkommen recht, wenn das kind nicht in die pädagogischen schubladen passt, dann wirds zum Problem. und wenn man da als Mama kein grenzenloses Selbstbewusstsein hat, dann ist msn durch so ein Urteil dermassen verunsichert, fertig und traurig, weil man denkt, man hätte alles falsch gemacht und das geluebte Kind würde in dieser Welt nie bestehen können. lies doch mal meinen post vom vorjahr, mir wurden ziemlich viele negative dinge an den kopf geknallt, alles Poitive wurde einfach fast als nicht wünschenswert abgetan, weil es für dieses Altercim Schubladendenken noch nicht vorgesehen ist. ich wünsche dir, dass du dich nur ja nicht von diesen zwischenrufen fertig machen lässt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und es entscheidet ganz allei, wo seine Interessen liegen und in welche Dinge es Zeit, Liebe und Energie investieren wird! ich kenne duch zwar nicht persönlich, aber von deinem blog her bin ich mir sicher, dsss du eine ganz wunderbare u liebrvolle Mana bist und das ist für due Kinder das Allerwichtigste! bei uns steht demnächst wieder ein Entwicklungsgespräch an und du kannst mir glsuben, das macht mich jetzt schon unrund. alles liebe babsy http://dieanderls.blogspot.co.at/2012/03/eigenartig.html?m=0

    AntwortenLöschen
  3. <3 genau so ein Satz begleitet mich schon seit einer Woche, und er trifft genau ins Herz und stimmt!!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gut geschrieben Lyn. Danke für deine Gedanken! Es ist ein wahrer Wettbewerb unter Müttern/Familien. Schade!
    Alles Liebe, Iris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich von Euch etwas zu lesen.....