Sonntag, 26. Mai 2013

Kleine Meise....

In unserem Garten gab es ein kleines wunderschönes Vogelhäuschen. Es hing am Holunderbaum. Letztes Jahr, als wir hier eingezogen sind, haben wir es aufgehangen. Ich muss zugeben ich habe nicht geglaubt, dass ein Vogel darin sein Zuhause einrichten mag. Es war eher zur Zierde. In diesem Frühling jedoch sahen wir immer erst eine kleine Meise und dann zwei ins Häuschen rein und rausfliegen. Sie hatten kleine Äste, Moos, Stroh und was sie sonst so fanden in ihren kleinen Schnäbeln. Die Muckeltochter rief stolz den Opa an, denn von ihm hatte sie das kleine Häuschen bekommen. Nunja, in den letzten Wochen gab es weiter ein fleißiges Fliegen und so war uns klar, dass dort ein Meisenpärchen sein Zuhause gefunden hatte. Wie schön!

In der vergangenen Woche entdeckte leider auch unser Kater das Häuschen für sich und so schaffte er es irgendwann auch auf den Holunderbaum. Wir jagten ihn immer wieder weg.

Heute gegen Abend meinte dann die Muckel: "Guck mal, ich sehe nur noch das Dach vom Vogelhaus." Ja, und da war es geschehen. Unser Kater hatte es geschafft und wohl das Häuschen so lange angestoßen und daran gezerrt, bis es runterfiel. Schnell sind wir raus und schauten nach den Vögelchen. Leider fanden wir nur noch drei tote kleine Meisen, die kaum Federn hatten. Das Tochterkind rief aufgeregt den Opa an und erzählte was passiert war. Spannend für so ein kleines Mädchen. Gemeinsam beschlossen die beiden ein neues Häuschen zu besorgen und es höher und sicherer in einem anderen Baum aufzuhängen. Zwei kleine Meisenbabys konnten wir noch beerdigen, das dritte fiel dem Kater zum Opfer. Die Meiseneltern haben wir nicht gefunden.

Ja, so ist die Natur. Schade ist es schon, denn wir hätten gern gesehen, wenn die kleinen Meisen ihren ersten Ausflug machen und langsam groß werden. So hoffen wir auf den nächsten Frühling.


Lyn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich von Euch etwas zu lesen.....