Mittwoch, 20. Februar 2013

Erwartungen

Die Menschen haben Erwartungen. Sie haben Erwartungen an ihre Mitmenschen, an bestimmte Situationen, an das Wetter, an Freunde, an ihre Partner, an ihre Kinder, an ihre Arbeit, an ihre Kleidung, an so vieles mehr und auch an ihre Nahrungsmittel. Komisch ist dabei nur, dass die Erwartungen der Menschen oft nicht mit dem wie es tatsächlich ist übereinstimmen und dass die meisten Menschen nicht bereit sind für die Qualität, die sie erwarten zu bezahlen oder anderweitig etwas dafür zu tun. Mich macht es traurig in den Nachrichten zu hören, dass es stärkere Kontrollen geben soll, dass sich mehr gesorgt wird um den Verbraucher, dass wir uns sicherer fühlen sollen. Ehrlich gesagt fühle ich mich beim Einkaufen oft gar nicht sicher. Ich lese auf T-Shirt-Schildchen "Made in China" oder "Made in Bangladesch".....seltsam, aber mit Öko-Baumwolle hergestellt. Verzieht sich zwar meist nach der dritten Wäsche, aber da es jeder trägt, ist es total "In". Und für den Geldbeutel der meisten Teens ist es wie gemacht, dass dann jeder dritte das gleiche Hemd anhat nimmt man gern in Kauf. Genauso beim Essen. Warum viel Geld für graue Wurst ausgeben, wenn es doch die "leckere" rote für die Hälfte gibt? Warum den teuren Fair-Trade-Kaffe kaufen und kleine Bauern unterstützen, wenn es doch auch welchen für mehr als die Hälfte gibt, da nimmt man auch gern den weniger guten Geschmack in Kauf. Warum das teurere Joghurt ohne Aromen und mit weniger Zucker kaufen, wenn unsere Geschmacksnerven doch die überzuckerten, aromatisierten und günstigeren Joghurts gewöhnt sind? Man nimmt vieles in Kauf, wenn das Geld stimmt. Aber wie sieht es denn bei Handys z. B. aus? Kauft man sich da auch das billigere Gerät, mit dem man "nur" telefonieren kann, wenn es auch das vermeintlich bessere und teurer sein kann, denn mit dem kann man immer und überall ins Internet. Es macht mich traurig, wenn Jugendliche an der Bushaltestelle nebeneinander stehen und sich nicht unterhalten, weil sie an ihren Smartphones beschäftigt sind. Es macht mich traurig, wenn Leute für drei Wochen keine Legebatterie-Eier kaufen, weil sie dioxin-belastet sind, und dann wieder in alte Muster fallen und sie doch wieder kaufen. Es macht mich traurig, wenn das Fleisch falsch deklariert ist, aber der Hersteller scheinbar keine andere Wahl hat, weil der Verbraucher beste Ware zu billigsten Preisen erwartet. Ja, es macht mich traurig, dass die Erwartungen der Menschen so hoch sind, aber so wenig von ihnen dafür getan wird, dass diese auch erfüllt werden. 
Was ist nur mit dieser Welt los?

2 Kommentare:

  1. So wahr liebe Lyn, so wahr! Schön hast Du das geschrieben!

    LG Louise

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lyn,
    danke für deine liebe Email und den Tipp mit der Blogadresse. Schon erledigt! Dein Kommentar ist tatsächlich leider nicht angekommen. Schade.
    Sehr gute Gedanken hast du da formuliert.
    Grüße, Iris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich von Euch etwas zu lesen.....